Castello di Arco

Castello di Arco

Das Castello di Arco thront auf einem Felsen weit über dem Tal des Sarca. Auch wenn heute nur noch einige Reste dieser einst prunkvollen Schlossanlage vorhanden sind, ist das Castello di Arco zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt avanciert.

Idyllisch liegt das Castello di Arco inmitten eines Olivenhains

Der Weg durch einen malerischen Olivenhain führt zu dem Schloss, das über mehrere Jahrhunderte hinweg errichtet wurde. Zur damaligen Zeit wurde das Castello di Arco häufig von Armeen aus dem Norden aufgesucht, die ihren Weg zur Poebene nach dem Besuch fortsetzen wollten. Zu diesem Zeitpunkt besaß das Schloss insgesamt vier Zugangstore, von denen heute nur noch das Transfora ersichtlich ist. In der Vergangenheit galt der ehemalige Wohnsitz des einflussreichen Grafen Arco als eine der bedeutendsten Verteidigungsanlagen der gesamten Region des Trentino. Heute lassen sich viele Details dieser Verteidigungsanlage nur noch erahnen, da das Castello di Arco um 1703 durch französische Truppen zerstört wurde.

Hotels rund um das Castello di Arco

Booking.com

Albrecht Dürer bannte das Schloss auf die Leinwand

Castello di Arco - Schloss

Wie prachtvoll und überwältigend der Anblick des Schlosses zur damaligen Zeit gewesen sein muss, spiegelt ein weltbekanntes Aquarell von Albrecht Dürer jedoch in Grundzügen wider.

Obwohl sich unzählige Künstler dem Castello di Arco in ihren Gemälden und Stichen widmeten, ist das Meisterwerk Albrecht Dürers das berühmteste Kunstwerk über das Schloss. Heute kann dieses Meisterwerk von einem der bekanntesten Schlösser aus ganz Trentino im Pariser Louvre bewundert werden.

Überreste mit hohem Blickfangpotenzial

Von diesem eindrucksvollen Bauwerk ist bis heute das Torre Grande aus dem 13. Jahrhundert übrig geblieben. Die mittelalterliche Burg Torre Renghra aus dem 6. Jahrhundert ist ein weiteres Artefakt dieser geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Dieser allererste Kern der Verteidigungsanlage ist heute zwischen Jahrhunderte alten Zypressen eingebettet. Im Innenbereich des Castello di Arco erblicken Besucher bis heute Attraktionen wie das Gefängnis des Steines, das Gefängnis del Sasso. Eine Vielzahl kleinerer Zimmer offenbart ebenso viele historische Reminiszenzen wie der große Turm oder die kleine Festungsanlage Rivellino. All diese Glanzpunkte verleihen einem Ausflug zu diesem Schloss seinen besonderen Reiz. Das ungekrönte Highlight dieses ehemaligen Prachtbaus ist jedoch der beeindruckende profane Freskenzyklus, der bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Bevor das Castello di Arco zu Beginn der 1980er Jahre in den Besitz von Arco überging, gehörte das Schloss vorher der Gräfin Giovanna d’Arco. Diese Marchesa von Bagno erwarb das Schloss im Jahr 1927 und galt über Jahrzehnte als dessen Besitzerin. Heute dürfen Besucher das Schloss über das ganze Jahr hinweg besichtigen. Zur Sommerzeit lockt das Castello di Arco seine Besucher immer wieder als Austragungsort für Theater- und Musikveranstaltungen an.

Copyright © Gardasee-Hotels.net